Psychotraumatologie aus erster Hand

Prof. Dr. med. Günter H. Seidler

Herausgabe von Fachzeitschriften

Gründungs- und leitender Herausgeber der Zeitschrift: „Trauma und Gewalt. Forschung und Praxisfelder“, bei Klett-Cotta, von der Gründung im Jahre 2007 bis Ende 2019. Als Herausgeber habe ich zum Jahreswechsel 2019/2020 gekündigt wegen konzeptueller und inhaltlicher Differenzen in der Herausgeberschaft und zur Zeitschriftenabteilung des Verlages. Insbesondere allerdings mochte ich mir die Art des Umganges miteinander nicht weiter zumuten. So vermochte ich die Richtung, in die sich die Zeitschrift entwickelt, nicht mehr mitzutragen. 

Des weiteren war ich:

  • Beiratsmitglied der Zeitschrift für Psychotraumatologie und Psychologische Medizin (ZPPM) von Heft 2 ihrer Edition als „paper-journal“ 2003 bis 01/2004. 
  • Beirats- und Redaktionsmitglied der Zeitschrift „Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik. - Beiträge zur Sozialpsychologie und Therapeutischen Praxis“, Verlag Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, von Sommer 1993 bis Dez. 1999.
  • Mitherausgeber der Zeitschrift „Journal of EMDR Practice and Research“ seit der Gründung 2007 bis 2015, bei Springer Publishing Company.
  • Mitherausgeber der Zeitschrift für Psychotraumatologie und Psychologische Medizin (ZPPM) (weitere Herausgeber damals: Prof. G. Fischer, Köln; Dr. L. Reddemann, Bielefeld; Prof. Dr. Riedesser, Hamburg; Prof. Dr. Dr. M. Spitzer, Ulm) von Jan. 2004 bis Frühling 2006, zurückgetreten wegen Gründung der Zeitschrift „Trauma und Gewalt. Forschung und Praxisfelder“.

Dort:

Herausgabe eines Themenschwerpunktheftes:

Seidler, G. H. (Hrsg.): Forschungsmethodologie und Theoriebildung in der Psychotraumatologie. Themenschwerpunktheft 1, 2004, Bd. 2 der Zeitschrift für Psychotraumatologie und Psychologische Medizin (ZPPM).